japan ruft - miterleben. austauschen. sonst nichts.

Geocaching

28. Januar 2010

1

Nachdem ich mich gestern ein wenig in Ginza aufgehalten habe (scheinbar DER High-Class Shopping Distrikt in Tokyo mit Geschäften von D&G, Luis Vitton, Chanel, Gucci, Prada, Bulgari, Rolex, etc.) und mich dort ein wenig im Sony Building gadgetmäßig Informiert habe, habe ich heute den Tag mit Geocachen verbracht.

Geocaching am Tokyo Midtown Shoppingcenter

Mein erster Cache führte mich in das Gebiet rund um das Tokyo Midtown Shoppingcenter. Die dazugehörige Parkanlage bietet einen schönen Platz zum spazieren gehen, joggen und relaxen. Und ich habe hölzerne Sitzgelegenheiten gefunden. Bänke! Mitten in Tokyo! Allein das war die Wanderung schon wert, da es hier in Tokyo ansonsten so gut wie keine Sitzmöglichkeiten zum Ausruhen und Snacks verdrücken gibt.

Der treue Hund Hachiko

Nachdem ich den ersten Cache dort gehoben habe, habe ich mich gleich zum zweiten begeben: Auf den Zentralfriedhof von Aoyama. Dieser befindet sich bloß eine halbe Stunde zu Fuß von mir entfernt und ist ein sehr schöner Ort der Stille und Besonnenheit. Hauptthema des Caches ist der Hund Hachiko, den eine besondere Geschichte umgibt:
Hachiko wurde im Jahr 1924 im Alter von einem Jahr von Professor Eisaburo Uyeno nach Tokyo gebracht, wo sie unzertrennliche Freunde wurden. Treu begleitete Hachiko den Professor jeden morgen auf dem Weg zum Bahnhof in Shibuya und wartete dort, um mit ihm wieder heimkehren zu können. Dies wiederholte sich solange bis eines Tages im Jahr 1925 der Professor auf der Arbeit erkrankte und starb. Trotz des Todes des Professors fuhr Hachiko für über 10 Jahre fort, auf die Heimkehr des Professors zu warten, bis er schließlich an genau jenem Punkt am 8. März 1935 verstarb, an dem er seinen Freund zum letzten mal erblickt hatte. Ihm zu Ehren wurde später eine Statue an einem der Ausgänge des Bahnhofs in Shibuya errichtet, die heute einen beliebten Treffpunkt darstellt.

Viele Menschen kennen die Statue des Hundes, wenige jedoch seinen Verbleib. So führte mich der Cache zum Grab, an dem der Professor zusammen mit seinem treuesten Freund Hachiko begraben liegt. Nähere Einzelheiten zum Cache werde ich natürlich nicht verraten, nur eines sei gesagt: Auf dem Grab stehen immer noch frische Blumen.

1 Kommentar

Lea sagt:

#1

Einfach nur Toll! :D

vor 14 Jahren